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auch die Abgrenzungsproblematik bei Pittner & Berman S. 17 f. Sofern der Komparativ nicht als Flexion gewertet wird, siehe den Abschnitt zum Komparativ. Die Unterscheidung zwischen neutral wirkenden Grundreihenfolgen und weniger neutralen lässt sich nicht nur in der relativen Abfolge von Nominativ / Dativ / Akkusativ nachweisen, sondern auch in der Abfolge verschiedener Arten von adverbialen Bestimmungen untereinander, sowie zwischen Objekten und Adverbialen. Eine der Varianten wirkt dabei meist besonders neutral, im obigen Beispiel ist dies Satz a./a.’ mit der Abfolge „Subjekt – Dativobjekt – Akkusativobjekt – Richtungsadverbial.“ Eine solche Abfolge wird daher in vielen Sätzen als eine Grundreihenfolge angesehen, von der aber abgewichen werden kann. Bei der Oberfeldbildung kann auch mehr als ein Verb nach vorn gezogen werden. Diese Form wird gebildet, indem an den Stamm des Verbs die Endung -end angefügt wird. Beim Substantiv stellt der Nominativ Singular die Grundform dar. Vom Satzbauplan in diesem Sinne nicht dargestellt wird jedoch die Frage, in welcher Reihenfolge diese Satzteile auftreten.[25]. Wer die deutsche Sprache beherrschen will, muss grammatikalische (Vor)Kenntnisse haben. Eine andersartige Verwendung hat die Form des Partizip II in Hilfsverbkonstruktionen. Die Formen des Artikels sind Kongruenzformen, d. h., richten sich nach den Merkmalen des Substantivs, das sie begleiten. Phrasenstrukturen aus Dependenzstrukturen ableiten derart, dass wir eine Phrase definieren als einen Kopf plus alle von diesem Kopf (mittelbar und unmittelbar) abhängigen Elemente: Diese Definition können wir gut an der Dependenzstruktur aus Abbildung 2: Dependenzstruktur ein sehr reicher Mann ) veranschaulichen, und zwar indem wir um die Köpfe und die jeweilig abhängigen Elemente einfach einen Kasten ziehen: Auf unser Beispiel bezogen erhalten wir folgendes Ergebnis, das genau unsere Intuition spiegelt: die Phrase. Diese sind vergleichbar mit den wichtigsten Grundschulthemen. Person Plural immer identisch sind, dies gilt auch für die sehr unregelmäßigen Verben haben und sein, wie oben zu sehen. 200Dieses Gefühl kann trügen, wie Sie in der Syntax noch erleben werden. Das Partizip Präsens auf -end zählt traditionell ebenfalls als nicht-finite Form, verhält sich morphologisch jedoch immer wie ein Adjektiv, kann also nicht unmittelbar in dieselbe Reihe gestellt werden. Über diese Relation werden Sie in der Literatur keinen Konsens finden: Während es auf den ersten Blick intuitiv klar zu sein scheint, dass der Determinator vom Nomen abhängt (da das Nomen beispielsweise die Genusform des Determinators vorgibt), bestehen hier durchaus begründete Gegenargumente. Ist dieses Buch das Richtige für Sie? zu sein, nur wenig für die Position dieses Satzteils ableiten lässt; die Wortstellung wird im Deutschen also von anderen Faktoren festgelegt als von Kasus und semantischer Rolle. ... Sprich flüssiger Deutsch, indem du Muttersprachler imitierst und so Phrasen, Sätze … Daher ist das Spiel keinesfalls nur für DaZ-Lerner geeignet, sondern für alle Grundschulkinder einsetzbar. Beispiele aus dem Deutschen: Auch in abgeleiteten Wörtern lassen sich Köpfe bzw. Nicht nur für Schülerinnen und Schüler mit einer LRS stellt dies oft eine besondere Darauf kommen wir noch zurück. B. Deutsch für Dichter und Denker ist eine unterhaltsame, aber tiefschürfende Sprach- und Stillehre für Schriftsteller, Autoren und alle, die nicht blind­lings Stilregeln folgen wollen, ohne ihren Sinn zu verstehen. Dieser Fall von Wortstellungsfreiheit ist also ein Phänomen, das sich im Mittelfeld abspielt. L bespricht … Dabei ist es so, dass sie zunächst in der Syntax motiviert und später auf die Morphologie übertragen wurden. Im Plural wird nur das Personalpronomen der 2. [28] Ein sehr wichtiges Prinzip ist z. in der Textproduktion des Deutschen als Fremdsprache. Solche Systeme, die auch allgemein genug sind, um Sprachen verschiedenen Typs in einem einheitlichen Raster zu erfassen, werden von der Linguistik untersucht. structura'Aufbau') eine tragende Rolle. parallel zu Dudengrammatik (2009), S. 808. 3. : Gisela Zifonun, Ludger Hoffmann, Bruno Strecker et al. Deutsch Grammatik für B2 Lernende – ANMELDUNG/REGISTRATION 21.04.21 – 30.06.21 (10 Termine) Kosten: 170, – € Trainingseinheiten: 20 Mittwoch 17.30 – 19.00 Uhr mit Barbara Pelchen. B. in die einen – die anderen. Hier steht dann ein mit -sten weitergebildetes Adjektiv in Konstruktion mit einer Präposition oder Partikel am: Bei den Wortformen des Verbs ist die Unterscheidung finit / infinit grundlegend wichtig: Traditionell, v. a. in Schulgrammatiken, wird der Begriff der Konjugationsformen eines Verbs oftmals so verwendet, dass er nur die finiten Formen meint und Infinitive ausschließt;[16] es handelt sich bei Infinitiven aber jedenfalls auch um Flexion des Verbs. Dass [Wurm]N bzw. Beispiele aus bzw. (selten) Anweisungen in Anleitungen u. Ä. Wiedergabe indirekter Rede, wenn der Konjunktiv I nicht vom Indikativ zu unterscheiden ist, Wiedergabe indirekter Rede, wenn Zweifel am Inhalt des Berichteten ausgedrückt werden soll, „Hitler war der Meinung, das internationale Judentum, unwirkliche, bedingt mögliche oder spekulative Sachverhalte, irreale, nicht umsetzbare Pläne oder Wünsche, Der Konjunktiv I wird ersetzt durch seine Entsprechungen im Indikativ (evtl. Deutsch unterscheidet drei Genera (grammatische Geschlechter) bei Substantiven (Hauptwörtern), mit denen die Formen der begleitenden Artikel und Adjektive übereinstimmen müssen, ferner in allen drei Wortarten vier Kasus (Fälle) und zwei Numeri (Einzahl und Mehrzahl). Ähnliches vollzog und/oder vollzieht sich in einigen Schwestersprachen des Deutschen, z. In dem N-N Kompositum. (*) Der Genitiv lautet zunehmend häufig „diesen“ („diesen Jahres“) entsprechend dem schon vor langem abgeschlossenen Übergang bei stark deklinierten Adjektiven.[14]. Diese Prüfung darf nicht für die folgenden Curricula / Module abgelegt werden: Erweiterungscurricula, Alternative Erweiterungen, Interessensmodul. (Bis auf das Verb „sein“ (wir sind, sie sind) sind diese Formen außerdem auch identisch mit dem Infinitiv.) : die Strukturen: weitere Substantive verbergen More nouns (13 / 123) Verbs to ... welche grammatikalische struktur? Das bisher Gesagte lässt vielleicht die Frage aufkommen, was uns denn an der Dependenz- bzw. Tatsächlich ist es hier nicht so einfach, den Kopfstatus von be-, ‑chen, un-, miss- und -schaft zu begründen. Ebenso wie die Rechtschreibung wird auch die Lautlehre des Deutschen nicht hier, sondern in einem eigenen Artikel dargestellt: Je nach Zielsetzung und Tradition wird die deutsche Grammatik aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt, was auch den Inhalt der Darstellung stark beeinflussen kann.[1]. In beiden Fällen ist es also das Zweitglied, dessen Kategorie übereinstimmt mit der Kategorie des Kompositums, d.h. nach der Definition haben jeweils [Meister] und [fähig] Kopfstatus: Beachten Sie, dass in diesen Strukturen der Kopf durch eine doppelt gezogene Linie herausgestellt wird. (*) Vor 200 Jahren war die Endung -es noch üblich, z. sowie 508 f. (Band 2). In der Sprachwissenschaft untersuchen wir Wortstrukturen, Satzstrukturen, Lautstrukturen, Bedeutungs­strukturen usw. grammatische und lexikalische strukturen begrifflichkeiten/sprache und linguistik ikone: ikonische anzahl-repräsentation (wort zeigt anzahl an: ein strich Charakteristisch für starke Verben ist die Änderung des Stammlauts zwischen Infinitiv, Präteritumformen und Partizip Perfekt. Sie können außerdem unregelmäßig sein und Konsonantenwechsel oder Suppletion aufweisen: gut → besser → am besten, viel → mehr → am meisten, gerne → lieber → am liebsten, hoch → höher → am höchsten, nah → näher → am nächsten, wenig → minder → am mindesten (neben: wenige → weniger → am wenigsten). Substantivgruppe ist eine Phrase (eine abgeschlossene syntaktische Einheit), deren Kern oder Kopf ein Nomen (im Sinne von Substantiv) ist. In dem hier vorliegenden Artikel geht es um die Beschreibung der deutschen Grammatik, nicht um ihre Vermittlung, daher ist in der Darstellung die Sichtweise von Gebrauchsgrammatiken im Zweifelsfall weniger stark gewichtet. B. Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache, werden Regeln eher unter der Perspektive formuliert, Lernern bestimmte Lernschritte und die Aneignung bestimmter kommunikativer Fähigkeiten zu vermitteln und sie zu einer intuitiven Beherrschung der Sprache anzuleiten. Man unterscheidet zwei Standardformen, in deren Verhältnis zueinander die Tempusdifferenzierung heute keine Rolle mehr spielt: Anstelle des Konjunktivs I und II verwendet man – v. a. umgangssprachlich – oft die sogenannte „Konjunktiv-Ersatzform“ (auch „Würde-Form“, „Konditional“[19] oder „Konjunktiv III“[20] u. Ä. genannt). [22] Beispiel: Adjektive können Genitiv oder Dativ zuweisen, seltener Akkusativ. Informationen zu Prüfungsstoff, Literatur zur Vorbereitung usw. Es geht um die jeweils unterstrichenen Wörter in: Bei den Wörtern sehr und reicher in Satz  (1) ist sehr abhängig von reicher, da reicher das Vorkommen von sehr bestimmt und nicht anders herum: Bei den Wörtern unterstützt und ihn in Satz (2) ist ihn abhängig von unterstützt, da unterstützt einerseits das Vorkommen von ihn fordert und darüber hinaus dessen die Form, nämlich kasus:akk. Im erfassten Inhalt müssen sich normativ orientierte und deskriptiv orientierte Grammatiken nicht zwingend stark unterscheiden, da auch die Festlegung einer Standardvarietät erst einmal ihre Beschreibung voraussetzt. Im werden-Passiv ist wiederum keinerlei Vorzeitigkeitseffekt beteiligt (sondern es entsteht das sog. Neue Mitglieder können hier allenfalls durch nicht vorhersagbare Übergänge entstehen, die einzelne Wörter betreffen. Bei den regelmäßigen, sogenannten „schwachen“ Verben erscheint eine Endung -(e)te direkt am Stamm, bei den übrigen („starken“ und unregelmäßigen) Verben erfolgen stattdessen Veränderungen im Wortstamm, z. die Form und/oder allgemein das ­grammatische »Verhalten« des anderen Elementes Y determiniert. Ihre Beschreibungskategorien sollen nicht einfach nur grammatische Erscheinungen benennen, sondern sich in einem allgemeinen System der grammatischen Struktur präzise definieren und systematisch herleiten lassen. Das determinierende Element bezeichnen wir als »Kopf« (engl. Um Phrasen erweitert können wir den Baumgraph aus Abbildung 4 ) also wie folgt renotieren: Wenn wir die Ebene der terminalen Konstituenten ausblenden, erhalten wir ein generalisiertes Muster für wohlgeformte Ketten, nämlich [Det [Adv A]AP N]NP. eine Kette wie. (**) Bei mehreren aufeinanderfolgenden, stark deklinierenden Adjektiven braucht nur einmal die starke Endung „-em“ zu stehen, dann kann auch die schwache Endung „-en“ verwendet werden (in dichtem, hohem Gras oder in dichtem, hohen Gras). „hoch“ → ein hoher Baum, eines hohen Baumes usw.). English ⇔ German Dictionary - leo.org: Start page. Bei der 1. und 3. u. Dabei steht der Begriff der Grammatik einmal für das Regelwerk selbst, auf der anderen … Konstituenz der Kette ein sehr reicher Mann überhaupt so interessiert, ist diese doch nur eine von unzählig vielen möglichen Ketten der deutschen Sprache. Sie repräsentieren nicht nur sehr häufig das Subjekt eines Satzes – sehr oft werden sie auch dafür verwendet, grammatikalische Strukturen zu bilden. Jun 16, 2018 - Explore Victoria_ Zh's board "Kleidung, im Geschäft - DaF Arbeitsblätter und Spiele", followed by 761 people on Pinterest. 249ff., dort bezeichnen die Einzelbegriffe „Artikelwort“ bzw. B. der Lehrer → die Lehrer. Eine Phrase konstituiert sich aus einem Kopf plus – falls vorhanden – den von ihm abhängigen Elementen. B. Das Gebiet der Grammatik umfasst üblicherweise mindestens die drei Kerngebiete: Die Rechtschreibung und Zeichensetzung, die teilweise auf grammatischen Prinzipien fußt, wird in Darstellungen der deutschen Grammatik oft mit einbezogen. Die Anwendungen von Baumstrukturen sind vielfältig; beispielsweise sind … Es kann nur das Derivationssuffix sein, da dieses einerseits die Form (hier: die Wortart) der Basis vorgibt: Andererseits gibt das Derivationssuffix die lexikalische Kategorie der Derivation als Ganzes vor: dass lesbar ein Adjektiv ist, wird durch das Suffix -bar determiniert. Die Sätze einer Hauptsatzreihe sind gleichwertig, und jeder von ihnen könnte auch für sich allein stehen. Einige Einzelheiten zu solchen Abfolgeprinzipien finden sich in folgenden Artikeln: Das Prädikat eines Satzes muss im Deutschen immer ein Verb enthalten, der Hauptsatz hierbei ein finites Verb. Sie sind auch die Klassen, die am regelmäßigsten an Prozessen der Wortbildung teilnehmen, wodurch sie ineinander überführt werden können (s. Gesellschafts­strukturen, Gebäudestrukturen, Familienstrukturen, Softwarestrukturen und viele weitere Strukturen diskutieren. Das Passiv wird aus Hilfsverben zusammen mit dem Partizip Perfekt gebildet. Person Plural („Gehen Sie!“) und können somit auch als Jussiv interpretiert werden. Ich beginne mit einem Rätsel: dem Rätsel der indirekten Sprechakte. Eventuell sollte auch eine verneinte Form des Indefinitums, nämlich kein, dazugezählt werden (siehe oben unter „Wortarten“ zu den Abgrenzungsschwierigkeiten bei Artikeln und Pronomen). Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sind grammatikalische Zeiten. Im Gegensatz etwa zu der altgriechischen, lateinischen und polnischen Sprache existiert im Deutschen kein eigenständiger Vokativ (Anredefall), sondern Anreden stehen normalerweise im Nominativ: „Kater, verzieh dich!“ oder „Peter, komm doch endlich zum Essen!“ Ausgenommen sind einige Fremdwörter aus dem Lateinischen, bei denen die lateinische Vokativform verwendet werden kann (z. Mit der Software Sag es auf Deutsch – Grammatik können sich die Spieler selbstständig erste grammatikalische Strukturen aneignen. Solche wissenschaftlichen Arbeiten können auch als „Problemgrammatiken“[4] charakterisiert werden. Die Grammatik oder auch Sprachlehre (lateinisch [ars] grammatica, altgriechisch [τέχνη] γραμματική [téchnē] grammatikḗ, deutsch Kunst des Schreibens, von altgriechisch γράμμα grámma, deutsch Geschriebenes, Buchstabe) bezeichnet in der Sprachwissenschaft (Linguistik) jede Form einer systematischen Sprachbeschreibung. Sie können allerdings die Transitivität eines Verbs verändern sowie auch neue Bedeutungen bewirken, etwa in dem Verbpaar: arbeiten (intransitiv) – etwas bearbeiten (transitiv). In dieser Konstruktion entsteht mit der Form des Partizip II keinerlei Passiv-Effekt. Was aber wäre der semantische Kopf in Komposita wie. Statt die Möglichkeit einer Kasuszuweisung durch Adverbien anzunehmen, wird traditionell ein unflektierbares Wort, das einen Kasus vergibt, immer als Präposition eingestuft. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn neue Dinge … Beispiele hierfür sind: Dabei sind in einigen Fällen jedoch beide Formen möglich (so z. Dieser Begriff ist uns aus der Alltagssprache vertraut, in der wir u.a. Verben auf „-eln“ und „-ern“ bilden ihren Imperativ Singular ebenfalls mit der Endung „-e“: Bei den Verben auf „-eln“ kann außerdem das, Konjunktiv I der Gleichzeitigkeit (auch: Konjunktiv Gegenwart/Präsens), Konjunktiv I der Vorzeitigkeit (auch: Konjunktiv Vergangenheit/Perfekt), Konjunktiv I der Nachzeitigkeit (auch: Konjunktiv Futur) – zwei Varianten: Konjunktiv Futur I und Futur II, Konjunktiv II der Gleichzeitigkeit (auch: Konjunktiv Präteritum), Konjunktiv II der Vorzeitigkeit (auch: Konjunktiv Plusquamperfekt), Konjunktiv II der Nachzeitigkeit (auch: Konjunktiv Zukunft) – zwei Varianten: Konjunktiv Futur I und Futur II, indirekter Rede, insbesondere um die Mittelbarkeit des Gesagten zu verdeutlichen, eigenen, zuvor bereits geäußerten Meinungen, Ansichten und Gedanken, Meinungen, Ansichten und Gedanken anderer Personen, Aufforderungen an eine dritte Person, insbesondere in Verbindung mit der höflichen Anrede „Sie“ in der 3. In der Kette. den Wörtern. Dies sind zum einen verschiedene Wörter in festgefügten Verbindungen mit einem Verb, bei denen schwer zu entscheiden ist, ob sie mit dem Verb zusammen ein Wort bilden oder nicht, zum Beispiel:[30]. umgangssprachlich kriegen). Sprachstrukturen bewusst zu machen und das Erlernen und den Erwerb grammatikalischer Strukturen zu unterstützen. Eine auffällige Eigenheit ist die Wortstellungsfreiheit im Deutschen, die dazu führt, dass verschiedene Satzglieder in nahezu beliebigen Reihenfolgen vorkommen können: Als Satzglied wird eine Einheit bezeichnet, die geschlossen im Satz verschiebbar ist, und im Hauptsatz ins Vorfeld gestellt werden kann. Sehen wir uns zunächst zwei Beispiele aus der Syntax an, um diese Aussagen zu konkretisieren. B. auch der griechischen) Sprache ist es, dass man anstelle von Nomen nicht nur „echte“ Pronomen, sondern auch dem Artikel ähnliche Ausdrücke wie die Demonstrativa (dieser) verwenden kann: Der spinnt doch! Die Rechtschreibung ist jedoch Gegenstand von Festlegungen, die geändert werden können, auch ohne dass die Sprache als solche sich dabei gewandelt haben muss. Person Plural findet sich auch in allen deutschen Dialekten, obwohl es sich dort teils um anders aussehende Formen handelt. Damit spiegeln wir ein wenig die historische Entwicklung wieder. unter Hinzufügung lexikalischer Mittel wie, Der Konjunktiv II wird ersetzt durch die „Würde-Form“, formaler Gleichheit von Konjunktiv- und Indikativform (Konjunktiv II der schwachen Verben), Vorhandensein paralleler und/oder veralteter Formen des Konjunktivs II (die auf veraltete Präteritumformen dieser Verben zurückgehen), „bekannte Information vor neuer Information“, (Schwach betonte) Pronomina stehen vor vollen Substantivgruppen, Zu Grundpositionen verschiedener Adverbiale: siehe. In der 3. Wird im zweiten Beispiel das Wort wem betont, entsteht am ehesten eine Interpretation als sogenannte Echo-Frage (v. a. als Bitte um Wiederholung des Wortlauts), aber nicht als normale Informationsfrage. Person Singular Konjunktiv II Plusquamperfekt, 3. Auch sonst unterscheiden sich die Kompositionsmöglichkeiten des Deutschen nicht wesentlich von anderen Sprachen, ein auffälliger Unterschied besteht nur darin, dass die deutsche Rechtschreibung die Zusammenschreibung von Komposita vorsieht (wogegen z. archive.ecml.at The project (1) suggests a way how teachers can become aware of the language background of their students and (2) tests a c ertain type of language activity (grammar consciousness-raising tasks = CR tasks) in regard to its Im Gegenwartsdeutsch folgt der Genitiv dem regierenden Nomen nach: Präpositionen erscheinen ebenfalls mit Genitiv, Dativ oder (häufig auch) Akkusativ. Die drei Wortarten Substantiv, Verb und Adjektiv zeichnen sich im Deutschen dadurch aus, dass sie reiche Flexionsformen ausbilden. B. kalt → kälter → am kältesten, groß → größer → am größten, dumm → dümmer → am dümmsten. Das Beispiel aus unseremLehrbuch ist undoable. Dieser Formenzusammenfall (Synkretismus) zwischen 1. und 3. Der Artikel deutsche Grammatik gibt einen Überblick über die hauptsächlichen Bereiche der Grammatik – vor allem Wortarten, Wortbildung, Wortformen und Satzbau – der hochdeutschen Standardsprache (im Unterschied zu den Dialekten des Deutschen). Weitere Einflüsse, die dem eben genannten Prinzip verwandt sind, lauten z. Routledge. Zudem gibt bei einigen Substantiven einzig das Geschlecht Auskunft über die jeweilige Bedeutung: So bezeichnet z. )“ im Deutschen bei einfachen Sätzen besonders häufig sind und daher als Ausgangspunkt besonders markant sind. Unter Komposition versteht man die Bildung von zusammengesetzten Wörtern, d. h. Weiterbildung nicht durch Anhängen einer Endung, sondern durch Verbindung mit einem kompletten zweiten Wortstamm. B. nass → nässer → am nässesten oder nass → nasser → am nassesten. Die Rektionsrichtung im Oberfeld ist dann von links nach rechts, anders als bei der Verbendstellung in d)-e) oben. dependent). B. ich, ihm, euch. Die Gründe für sprachlichen Wandel sind vielfältig. oder Lerne! Als Ursachen für das Abweichen sind in der Forschung zur deutschen Syntax eine ganze Reihe von Prinzipien diskutiert worden. Person Plural („Gehen wir!“) kann linguistisch auch einen Adhortativ darstellen; die Formen mit der höflichen Anrede „Sie“ („Gehen Sie!“) richten sich syntaktisch an die 3. Person Singular Präsens benutzt, aber neben dem Personalpronomen auch die Endung „-st“ weglässt: du arbeitest → Arbeite!, du lernst → Lern! Der Verbzweitsatz unterscheidet sich vom Nebensatz nur dadurch, dass zusätzlich das Vorfeld besetzt wird und statt einer Konjunktion das finite Verb in der linken Klammer steht; in beiden Satztypen schließt sich hinter der linken Klammer (also hinter Konjunktion bzw. Wenn wir die Kette in einen Kontext stellen, sehen wir, dass Katzen der Kopf sein muss, weil Katzen die für die Phrase relevanten morphologischen Merkmale trägt, konkret das Numerusmerkmal plural, während Freundin im Singular steht: Zu guter Letzt ist der Kopf einer Phrase auch verantwortlich für deren Distribution: in die Leerstelle des folgenden Satzes passt nur eine NP: Mit den bisherigen Ausführungen im Hinterkopf ist die vollständige Definition für Köpfe leicht zu verstehen: Wie Sie dem 7. Bei Verben mit Vorsilbe kann „ge-“ beim Partizip II wegfallen oder innerhalb des Partizips stehen: vergessen → ich hatte es vergessen, verachtet → sie hat ihn verachtet, eingeladen → ich habe sie eingeladen. grammatikalisch adj Present, past and future are grammatical tenses. Oft liegen ökonomische Gründe vor. Man spricht hierbei von „starken“ bzw. Der einfache Infinitiv des Deutschen besteht aus dem Verbstamm mit der Endung -(e)n. In manchen Infinitivkonstruktionen tritt eine Partikel zu neben diese Infinitivform; diese wird zwar meistens als separates Wort geschrieben, sie verhält sich aber wie eine weitere Flexionsform mit dem Merkmal Infinitiv. Diese Ersatzformen sind wie die Formen ohne Personalpronomen als Anrede an eine anwesende Person oder Personengruppe zu sehen. Wichtige Gruppen von Demonstrativpronomen sind der, die, das, dieser, diese, dieses und jener, jene, jenes sowie derjenige, diejenige, dasjenige und derselbe, dieselbe, dasselbe.

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