Ein erfolgreiches Wettkampfwochenende ging für die Wasserski-Asse am Ausee (Asten) zu Ende. Im Mittelpunkt stand dabei ganz klar eine: Bianca Schall stellte bei den Landesmeisterschaften inoffiziell einen neuen Weltrekord im Slalom auf. Inoffiziell nur aus dem Grund, weil für diese nationalen Bewerbe nicht die für einen Weltrekord notwendige Anzahl an Schiedsrichtern eingeflogen wurden. Dennoch gehen Biancas Leistungen in die Geschichte ein, denn sie schaffte es den aktuellen Weltrekord der bei 3 Bojen am 10.25m Seil bei weitem mit einer Boje am 9.75m Seil zu überbieten. Ihre Schwester Nadine konnte mit dieser herausragenden Performance nicht ganz mithalten und fuhr sich vor ihrer Teamkollegin Miriam Gaßner auf den zweiten Platz. Auch in den anderen Disziplinen Trickski und Kombination war Bianca nicht zu schlagen, wodurch das Bild vom Landesmeister-Podium exakt gleich blieb.  Nur im Springen revanchierte sich Nadine und gewann vor Bianca und Miriam. Bei den Herren dominierte David Bodingbauer die Landesmeisterschaften. Mit 2 Bojen am 9.75m Seil kratze er am österreichischen Slalom-Rekord, dazu fehlten ihm lediglich eine halbe Boje. Im Trickski und der Kombination gewann er ebenfalls vor seinen WWSC-Asten-Teamkollegen Philipp Fiala und Bas de Kok. Im Springen mischten die Bootsfahrer aus Fischlham das Podium auf. Der gehörlose Matthias Köttl gewann im Springen mit 51 Metern wenige Zentimeter vor Daniel Dobringer. Bei den U-19 Girls zeigten die Youngsters Anna und Sophie Hülsmann sowie Johanna Neubauer vom WWSC-Asten Ausee mit ausgezeichneten Ergebnissen im Slalom auf.

Die Staatsmeisterschaften liefen bei den Damen ähnlich ab wie bei den Landesmeisterschaften. Nadine schaffte es zwar sich näher an Biancas Ergebnisse im Slalom heranzukämpfen, dennoch entschied Bianca das spannende Duell mit 1,5 Bojen Vorsprung am 10.75m Seil, gefolgt von Miriam Gaßner auf dem 3. Platz. Im Trickski sowie in der Kombination war die Entscheidung zwischen den beiden Schall-Schwestern zwar knapp, jedoch hatte Bianca die Nase vorne. Erneut konnte sich Nadine im Springen vor Bianca und Miriam durchsetzen.

Bei den Herren ging es im Slalom heiß her. David Bodingbauer und Thomas Paulmair fuhren beide exakt eine Boje am 9.75m Seil und musste den Staatsmeistertitel im nervenaufreibenden Stechen ausfahren. David setzte sich gegen Thomas durch, der trotz Schulterverletzung eine gewaltige Leistung erbracht hat. Beim Trickski fuhr sich Philipp Fiala mit einem sensationellen Lauf auf Platz eins, dicht gefolgt von David und Thomas. Das Springen wurden wieder von den beiden Bootsfahrern aus Fischlham dominiert, Matthias gewann vor Daniel und David. Durch seine ausgezeichnete Performance in allen 3 Disziplinen entschied David dann die Kombination für sich, mit Thomas auf den zweiten Rang, gefolgt von Philipp.

Nach diesem erfolgreichen Wettkampfwochenende gibt es für die Läufer des WWSC-Asten Ausee aber keine wohlverdiente Pause, denn jetzt heißt es weiter vorbereiten für die Weltmeisterschaften in Polen von 9. bis 12. September sowie die Jugend-Europameisterschaften von 24. bis 26. September in Deutschland.