Als Fundament für eine erfolgreiche Saison können Trainingslager früh in der Saison helfen. Diesen Frühling haben unsere Wasserski-Asse gleich auf zwei Kontinenten erfolgreiche Trainingseinheiten abhalten können.

Mit dem ersten Trainingslager in Benoni bei Johannesburg (Südafrika) starteten die Wasserski-Asse Bianca und Nadine Schall in die Wasserski-Saison 2023, welches auch das allererste für die beiden Schwestern auf südafrikanischen Boden war. Ähnlich wie im amerikanischen Sonnenstaat Florida, herrschen hier ebenfalls perfekte Bedingungen zum Wasserskifahren – strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad, allerdings bringt das warme Wasser bei mehreren Trainingseinheiten hinter dem Boot auch seine Herausforderungen mit sich – die Bildung von Blasen. Mit Hilfe von Sport-Tapes, welche die Mädels vor jedem Training auf dem Wasser auftrugen, konnten sie zumindest größeren, schmerzhaften Blasen entgegenwirken. Trotz enormen Trainingspensum, konnten die Wasserski-Asse den Muskelkater ebenfalls in Grenzen halten. „Das Training im Olympiastützpunkt Linz hilft hier besonders, um diese Trainings überhaupt bewältigen zu können“, so Bianca, die amtierende Weltmeisterin. Somit wurde in Benoni bereits das Fundament für die Saison 2023 gelegt. Der Fokus lag hier stark beim Kraftaufbau sowie auf die der Technik im Kurs.

Weiter ging es für Bianca und David mit einem weiteren Trainingslager in bekannten Gewässern in Orlando bei Coach Franz Oberleitner. Das jährliche Trainingslager im US Bundesstaat Florida war auch heuer wieder ein voller Erfolg ohne größere Zwischenfälle mit den Seebewohnern – den Alligatoren.

Unser AthletInnen sind bereit für die neue Saison und freuen sich auf spannende nationale und internationale Wettkämpfe!